Handlungsfeld Jugendhilfe und Schule

Unsere ambulanten und flexiblen Hilfen bieten individuelle Lösungen, die sich am Bedarf und an den Stärken der Kinder, Jugendlichen und Familien orientieren.

Wir sind nicht auf standardisierte Hilfemaßnahmen fixiert. Gemeinsam mit den Beteiligten suchen wir nach kreativen und sinnvollen Lösungswegen.

Eine ergänzende Stärke liegt in unserer Beratungs- und Praxiserfahrung in Bezug auf das System Schule. So können wir auch in diesem Zusammenhang kompetente Leistungen anbieten.

Unsere Leistungsangebote orientieren sich an der besonderen Anforderung, die sich aus riskanten Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen ergibt, das Ziel einer selbstbestimmten, ihren Fähigkeiten entsprechenden Lebensführung umzusetzen

Wir entwickeln besondere Kompetenzen im Kontext der Kooperation von Jugendhilfe und Schule unter Einbeziehung der sozialen und emotionalen Bedeutung der Familie und des sozialen Umfeldes.

Das Konzept sieht sich im Rahmen einer angemessenen Angebotsvielfalt, die passgenaue Hilfen, fokussiert auf den Bedarf des Einzelfalls, anstrebt.

Unserem Selbstverständnis als Dienstleister und Vertragspartner der Familien entsprechend, reagieren wir qualifiziert und zeitnah auch auf schwierige Situationen.

Die transparente und sorgfältige Abstimmung im Rahmen der Hilfeplanung mit den Betroffenen und dem Jugendamt ist für uns ein Qualitätsmerkmal.

Wir sind aus Überzeugung und Respekt dem Vertrauensschutz der Kinder- Jugendlichen und Erwachsenen verpflichtet.

Leistungen im Überblick:

Lerntherapie