Wir machen auch Eltern stark!

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Interessenten

hier finden Sie die aktuellen Termine für unser Elterntraining und den verschiedenen Themenabende.

Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, oder Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie uns an!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Landesprogramm

Liebe Eltern,

Liebe Interessenten/ Liebe Interessentinnen

auch wir bieten Kurse über das Landesprogamm   an,

aktuelle Informationen finden Sie auch hier.

Angebote  2024

Elterntraining Frühjahr 2024

“AD(H)S-Kinder brauchen starke Eltern

Im Rahmen des Landesprogrammes STÄRKE können wir in unseren Räumlichkeiten

in Villingen ein Elterntraining zum Thema AD(H)S durchführen.

Das Training richtet sich an Eltern von Kindern, die in “AD(H)S-typischen” Bereichen wie

-        Aufmerksamkeit und Konzentration

-        Impulsivität

-        Hyperaktivitat

-        emotionale Labilität

besondere Herausforderungen im Erziehungsalltag und in der Schule zeigen. Eine AD(H)S-Diagnose ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Familien mit ADHS-Kindern unterliegen ganz besonderen Belastungen und Herausforderungen. Diese speziellen Probleme lassen sich meist nicht allein mit gutem Willen oder gut gemeinten Ratschlägen bewältigen, sondern bedürfen zusätzlicher Hilfe.

Mit dem Elterntraining bieten wir fachliche Unterstützung, um in einem schwierigen Erziehungsalltag Veränderungen herbeizuführen und Fortschritte zu erreichen.

Das Trainingsprogramm bezieht Aspekte aus der pädagogischen Psychologie sowie der Pädagogik ein und beruht auf erprobten, therapeutischen Verfahren.

Durchführung und Inhalte

Ziele des Trainings sind eine konkrete Verbesserung der Familienatmosphäre und die Veränderung von negativ empfundenen und belastenden Verhaltensmustern im Familienalltag. Auch die Wahrnehmung positiver Faktoren steht im Fokus.

Dabei bringen die Eltern Ihre Erfahrungen und Beobachtungen ein und legen ihre persönlichen Ziele selbst fest.

Kursumfang

Das Training umfasst sechs Sitzungen und ist in zwei Themenblöcke aufgeteilt:

I.               Verbesserung der Familienatmosphäre

II.              Verhaltensänderung

Gruppengröße

6 bis 12 Teilnehmerinnen/Teilnehmer

Kosten

Das Training wird über das Landesprogramm finanziert und ist für Sie kostenfrei.

Ort:              Switch GmbH & Co KG, Am Niederen Tor 5, 78050 VS-Villingen

Termine:      siehe „Anmeldung“

Rückfragen:                Anja Schäfer
                                        switch GmbH & Co. KG
                                                 Gesellschaft für lösungsorientierte Pädagogik, Entwicklung und Beratung
                                        Tel.: 07721 / 40 664-0 oder

E-Mail:  a.schaefer@switch-vs.de

Sie haben Interesse und möchten sich anmelden?

Anmeldungl_Info Elterntraining-Hüfingen