Schulbegleitung / Inklusion

Wir helfen Kindern und Jugendlichen, sich im Alltag zurechtzufinden.

Schulbegleitung ist ein Angebot der Eingliederungshilfe im Kontext der Schule im Zusammenhang mit der Teilhabe und der Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit behinderungs- bzw. verhaltensbedingten Hindernissen und Schwierigkeiten, die für den Schulalltag zusätzlich Unterstützung und Orientierung benötigen.


Individuelle pädagogische Förderung in der Schule

Schulbegleitung Villingen, Inklusion Villingen, Eingliederungshilfe Villingen

Förderung und Begleitung

Schulbegleitung unterstützt den wohnortnahen Besuch einer allgemeinbildenden Schule sowie das Erreichen eines entsprechenden Schulabschlusses. Wir fördern die jungen Menschen entsprechend ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten individuell und sozial integrativ im Unterricht und der schulischen Gemeinschaft.

Dabei sehen wir das Kind nicht ausschließlich als Schüler, sondern nehmen es als Persönlichkeit mit vielfältigen Entwicklungschancen in einer vielfältigen Umwelt wahr.

 

Unsere Leistungsangebote orientieren sich an der besonderen Anforderung, das Ziel einer selbstbestimmten, ihren Fähigkeiten entsprechenden Lebensführung mit und für diese Kinder und Jugendlichen umzusetzen.

Schulbegleitung Schwenningen, Inklusion Schwenningen, Eingliederungshilfe Schwenningen

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • ganzheitliche Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen in der Schule in enger Kooperation und Kommunikation mit den Lehrkräften
  • hilfreiche Strukturgebung und Förderung der Sozialkompetenz im Schulalltag
  • Unterstützung und Beratung der Eltern im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe sowie Kooperation mit anderen wichtigen Beteiligten wie Ärztinnen und Ärzten oder Therapeutinnen und Therapeuten
  • fallbezogene Unterstützung der Klassengemeinschaft (Akzeptanz, soziale Teilhabe; auf Elternwunsch Unterstützung der Lehrer*innen bei der Entwicklung von Akzeptanz in der Elternschaft)

Schwerpunkt Autismus

Einer der aktuellen Schwerpunkte in unserer Leistung der Schulbegleitung bezieht sich auf die Unterstützung und Förderung von jungen Menschen aus dem Autismus-Spektrum.

Wir setzen alles daran, dass es leicht möglich wird, eine Regelschule zu besuchen (siehe auch: "Über unsere Leistungen: Zielgruppen"

Vernetzung und Kooperation

Wir sehen in unserem Auftrag auch eine Fernetzungsfunktion zwischen dem jungen Menschen, seiner Familie, der Schule, den Mitschülern, dem Jugendamt, dem Schulamt, Therapeut(en)*innen und Arzt(en)*innen. So stellen wir Individualität und Entwicklungsziele der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt.

Qualität unserer Mitarbeiter

Da die Schulbegleitung ein anspruchsvolles Aufgabenfeld ist, achten wir besonders auf die aufgabenbezogene Mitarbeiterqualifikation.

 

Wir sorgen für die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und legen Wert auf regelmäßige Fachberatung, Supervision und Teamgeist.